Bürgermeisterbrief

00000149Das Amtsfeuerwehrfest fand am 05.07.2014 in Groß Buchwald statt.

Der Wettergott hatte einen guten Tag erwischt und meinte es fast zu gut mit uns Menschen. Am späten Nachmittag fing es dennoch an zu Regnen.

Pünktlich um 19:00 Uhr zum Umzug der Wehren, wurde es wieder trocken.
Die Blasmusik vorweg, marschierten die Kameradinnen und Kameraden, begleitet von vielen Bürgermeistern, Bürgerinnen und Bürgern zum Ehrenmal, hier wurde von Pastor Koop eine Rede gehalten Kränze niedergelegt und besonders an die gefallenen Kameraden gedacht.
In der Folge ging es dann durch das saubere und geschmückte Dorf zum Festplatz.
Ca. 500 Gäste nahmen an der abendlichen Feier teil. Die erkämpften Pokale wurden übergeben, schön das die Pokale von diversen Wehren errungen wurden.

Bis in die frühen Morgenstunden, begleitet von den „ Hohner Dorfmusikanten “ dauerte das stimmungsvolle Fest.

Lieber Wehrführer Jochen Plagmann,

Du hast mit deinen Kameraden, deren Ehefrauen, Freundinnen und allen Helfern ein tolles Fest organisiert und eine große Wettkampfarena zur Verfügung gestellt.
Ein Riesenzelt von der Familie Rixen zur Verfügung gestellt, musste geschmückt werden.
Die Tischdekoration wurde besorgt oder in Eigenleistung hergestellt.
Ein Hingucker waren die aus Holz gesägten, bemalten und für jede Wehr mit Namenszug versehene Feuerwehrfahrzeuge.
An den Ortseingang hielten kernige Strohkameraden mit einem fast echten Gesicht wache.

Selbstgebackener Kuchen wurde reichlich gespendet.
Eine Hüpfburg stand für die Kinder zur Verfügung. Fast alle Groß Buchwalder Bürger hatte Jochen von seinem Dienstfahrrad (gefühlte 100 Jahre alt) angesprochen und motiviert die Grundstücke liebevoll zu schmücken, es hat geklappt.

Lieber Wehrführer, liebe Kameraden, liebe Frauen , Freundlinnen und alle Helferinnen und Helfer.
Ihr habt ein Fest auf die Beine gestellt, wovon wir die Gemeindemitglieder lange zehren werden. Ich glaube aber auch in den amtsangehörigen Gemeinden wird man

das Amtsfeuerwehrfest in Groß Buchwald 2014

so schnell nicht vergessen.

Das war Werbung für die freiwilligen Wehren aber auch für unser schönes Dorf Groß Buchwald.

Im Namen der Gemeinde Groß Buchwald möchte ich Euch meinen ganz großen Dank aussprechen, macht ein wenig Pause, erholt euch von den Strapazen, bei der Fußball WM.

Herzlichen Dank

Jens Bülck Bgm.